top of page

Projektdatenbank - Konzernweit Projekte anbahnen und begleiten

MEIN TEAM PROJEKTBEISPIEL

Die Abteilung eines Kunden stellt konzernweit ihre Dienstleistung bei der Umsetzung von Gebäudeprojekten zur Verfügung. Dies können viele Arten von Projekten sein:


  • Wenn Gebäude neu errichtet oder umgebaut werden

  • Wenn innerhalb von Gebäuden Dinge baulich verändert oder erweitert werden

  • Wenn Flächen umgenutzt werden

  • Wenn Teeküchen oder Sanitäranlagen umgebaut werden

  • Wenn neue Arbeitsplätze eingerichtet oder bestehende verändert werden


Früher wurde diese Anforderung auf Zuruf angebahnt. D.h, ein Interessent schrieb eine E-Mail an jemanden aus der Abteilung, den er entweder bereits kannte, der ihm weiterempfohlen wurde oder den er durch eine Suche im Mitarbeiterverzeichnis gefunden hatte. In dieser schilderte er nach eigenem Ermessen, was für eine Anforderung er hatte, und bat um Unterstützung.


Bei dieser Vorgehensweise gab es einige Probleme:


  • Es war für die Abteilung nicht klar, welche Anforderungen es bereits gab und wie diese bearbeitet wurden

  • Die Anfragen waren nicht standardisiert, d. h. es gab keine einheitliche Struktur. So fehlten z. B. wichtige Informationen (z.B. die genaue Lokalisierung des Projekts, wie es finanziert wird, welche Gremien des Konzerns bereits beteiligt sind).

  • Für den Anforderer war es nicht ersichtlich, inwieweit seine Anfrage bearbeitet wurde. Dies zog dann eine weitere E-Mail nach sich.

  • Oft war nicht klar, ob der direkte Vorgesetzte des Anforderers die Anfrage kennt und freigegeben hat.


Hier kam MEIN TEAM ins Spiel. Nach gemeinsamen Workshops gewannen wir einen Einblick in die Prozesse und Bedürfnisse der Abteilung. Danach konnten wir schrittweise eine Anwendung entwickeln, die es ermöglicht, Anfragen zu standardisieren und zu strukturieren.


Die Anwendung verbesserte viele Bereiche. Bei der Anfrage wurden standardisierte Felder definiert, die der Anforderer ausfüllen muss. Z.B. enthält die Anwendung alle Werke und Gebäude des Konzerns. Damit kann der Gegenstand des Projekts eindeutig lokalisierbar gemacht werden. Der Anforderer hat dann die Möglichkeit, dies mit eigenen Angaben zu präzisieren.


Um das Anliegen möglichst standardisiert zu erfassen, gibt es eine Auswahl von verschiedenen Feldern, die der Anforderer auswählen muss (z. B. ob es sich um einen Neubau oder Bestandsbau handelt, wie die Finanzierung erfolgt oder welche Gremien des Konzerns bisher beteiligt sind).


Das Anliegen durchläuft einen Workflow, der es ermöglicht, dass die Anfrage von verschiedenen Personen bearbeitet wird. Zuerst gibt der Anforderer seine Informationen ein und schickt die Anfrage zur Freigabe durch den direkten Vorgesetzten. Dieser kann die Anfrage dann freigeben oder ablehnen. Wenn er sie freigibt, wird sie an die Abteilung weitergeleitet, die das Projekt anbahnt und begleitet.


Der Workflow ist auf der Intranetseite des Kunden eingebunden. Jeder, der dort danach sucht, wird zur Startseite der Anwendung geleitet. Zur Nutzung der Anwendung ist kein Anfordern eines Benutzerkontos notwendig, da die Anwendung die vorhandenen Konzernbenutzerdaten nutzt.


Die Anwendung dient auch als Informationsquelle für alle Beteiligten. Sowohl die Abteilung, der Verantwortliche eines Projekts als auch der Anforderer oder sein direkter Vorgesetzter können die Anfragen und Projekte einsehen und den Bearbeitungsstand verfolgen.


 

Funktionsbeschreibung

Funktion Auftrags-/Projektdatenblätter


Die Funktion Auftrags-/Projektdatenblätter enthält den Workflow der Anfragen. Der Anforderer startet den Workflow und gibt die Daten der Anforderung ein. Dies erfolgt schrittweise, ähnlich wie bei verschiedenen Webshop-Seiten. Auf der letzten Seite gibt der Anforderer die Anfrage frei, die dann an den direkten Vorgesetzten weitergeleitet wird. Dieser kann die Anfrage freigeben oder ablehnen. Wenn er sie freigibt, wird sie an die Abteilung weitergeleitet.


Je nach Standort, den die Anfrage betrifft, wird die Anfrage an die zuständige Unterabteilung weitergeleitet. Die Unterabteilung bewertet dann die Anfrage und gibt sie frei oder lehnt sie ab. Im Falle einer Freigabe wird die Anfrage im Rahmen eines Projekts weiterbearbeitet.


Währenddessen kann der Anforderer den Bearbeitungsstand der Anfrage einsehen.


 

Funktion Projekte


Alle Anfragen, die positiv bewertet wurden, werden als Projekte weiterbearbeitet. Die Funktion Projekte enthält die Bearbeitung der Projekte. Hier werden die Projekte weiterbearbeitet und die Bearbeitungsschritte dokumentiert.


Hierbei stehen verschiedene Funktionen zur Verfügung.


Alle Projektbeteiligten und deren Funktion können dem Projekt zugeordnet werden. Die Datenquelle ist das Konzernbenutzerverzeichnis, in dem je Funktion eine passende Benutzergruppe definiert ist. Die Benutzer können dort durch den Key-User des Konzerns gepflegt werden. Sie stehen dann in der Anwendung zur Verfügung.

Es können Notizen angelegt werden, die den Bearbeitungsstand dokumentieren. Dabei werden automatisch das Datum und der Verfasser der Notiz eingetragen.


Beim Anlegen des Projekts können bestimmte Unterlagen bestimmt werden, die im Rahmen des Projekts auszufüllen sind. Ggf. kann hierbei forciert werden, dass sie digital signiert werden müssen.

Es stehen Checklisten zur Verfügung, die die Bearbeitung des Projekts unterstützen. Diese können je nach Projekt individuell gewählt werden. Bei der Bearbeitung kann der Bearbeiter die einzelnen Punkte abhaken, die er bearbeitet hat.


Da es doch vorkommen kann, dass man mit den Daten der Projekte in anderen Anwendungen weiterarbeiten muss, können die Projekte mit allen ihren Daten exportiert werden.


 

Funktion Berichte

Eine Berichtsfunktion erlaubt es, die Projekte zu filtern und die Besprechungsergebnisse zu dokumentieren. Die Berichte können dann als PDF an bestimmte Benutzerkreise versendet und digital signiert werden.


 

Funktion Administration



Mit der Administration können die Inhalte der Anforderungen und Projekte bearbeitet werden. Hier können z. B. die Checklisten-Vorlagen und Unterlagen bearbeitet werden, die im Rahmen der Projekte auszufüllen sind, oder die Inhalte, die der Anforderer bei der Anfrage ausfüllen muss.


 

Funktionsinhalte

Funktion Auftrags-/Projektdatenblätter


  • Auftrags-/Projektdatenblatt anlegen

  • Auftrags-/Projektdatenblatt bewerten

  • Auftrags-/Projektdatenblatt vorprüfen

  • Auftrags-/Projektdatenblatt prüfen

  • Alle Auftrags-/Projektdatenblätter anzeigen

  • Meine Auftrags-/Projektdatenblätter anzeigen

  • Unsere Auftrags-/Projektdatenblätter anzeigen

  • Auftrags-/Projektdatenblatt kopieren


Funktion Projekte


  • Projekt bewerten

  • Projekt anlegen

  • Projekt bearbeiten

  • Projekt abschließen

  • Alle Projekte anzeigen

  • Meine Projekte anzeigen

  • Unsere Projekte anzeigen

  • Projekt exportieren


Funktion Berichte


  • Risikobericht-Meeting anlegen

  • Risikobericht-Meeting abhalten

  • Alle Risikobericht-Meetings anzeigen

  • Quartalsrisikobericht anlegen

  • Quartalsrisikobericht anzeigen


Funktion Administration


  • Checklisten-Vorlagen verwalten

  • Unterlagen-Vorlagen verwalten

  • Inhalte verwalten

bottom of page