Plant ein Unternehmen Services von Dritten einzukaufen, muss ein geeigneter Serviceanbieter am Markt selektiert und so in das eigene Unternehmen integriert werden, dass die Services reibungslos zusammenspielen. Hierbei sind vielseitige Dimensionen zu beachten. Services haben eine formale Dimension, da ein Vertrag abgeschlossen werden muss. Außerdem haben sie die Dimension des Einkaufes, da meist der günstigste Preis zugrunde liegen sollte. Themen und Prozesse müssen inhaltlich korrekt beschrieben werden, weshalb Services fachliche Dimensionen haben.

 

All diese Dimensionen und viele weitere müssen im Rahmen einer Service Ausschreibung geklärt und klar beschrieben werden. Dies kann nur erfolgen, wenn eine ausgefeilte Methodik zugrunde liegt. Um alle Facetten einer Service Ausschreibung optimal zu bearbeiten, muss zudem ausreichend Zeit eingeplant werden.

 

Werden die ersten Schritte einer Service Ausschreibung methodisch korrekt gemacht, können die folgenden auf einem soliden Fundament errichtet werden. Es muss daher eine Kontextklärung geben, um die Rahmenbedingungen zu definieren. Dann muss im zweiten Schritt die Leistungsbeschreibung erstellt werden und es müssen Preismodelle, SLA, Prozesspläne und Themenbeschreibungen definiert werden. Darauf folgt eine Bieterphase, in der potenzielle Bieter ihre Services anbieten. Die Auswahl für den geeignetsten Dienstleister wird in der Bewertungsphase getroffen. Basis für die optimale Entscheidung ist hierbei eine neutrale Bewertungsmethode. In der Transitionsphase erfolgt die Einführung des Service. In der Beraterphase wird sichergestellt, dass die Leistung während der Laufzeit des Vertrags nach Vereinbarung geliefert wird und Änderungen am Service vertraglich festgehalten werden.

 

Eine Service Ausschreibung ist von Beginn an mit viel Bedacht zu entwickeln, um nach Vertragsabschluss weitere Verhandlungen mit dem Dienstleister zu vermeiden. Als Auftraggeber möchten Sie auch im gesamten Lifecycle Herr des Verfahrens bleiben. Mit unserem Produkt Service Ausschreibung unterstützen wir Sie im gesamten Lifecycle Ihrer Service Ausschreibung. Wir bringen Serviceexpertise, Ausschreibungsexpertise und die nötigen Ressourcen mit.

 

SERVICES OPTIMAL
OUTSOURCEN

ISABEL WIEDEMANN

Produktexperte

 

Service Beratung

 

 Success Story 

PROJEKTEINBLICKE

Lesen Sie interessante Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Erhalten Sie einen Einblick in unsere Arbeit, wie wir Herausforderungen meisterten und Projekte erfolgreich für uns aber vor allem für unseren Kunden durchführten.

UNSERE ERGEBNISSE

Genau das, was Sie benötigen und noch weitere Highlights, die Sie begeistern werden

 
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Ablauf, Inhalte und Leistungen

Herausforderungen mit uns meistern

UNSER PORTFOLIO

 

Durch unsere langjährige Erfahrung und unzählige Ausschreibungs-Verfahren, haben unsere Experten eine Herangehensweise für Service Ausschreibungen entwickelt, die einen ganzheitlichen Lifecycle umfasst. Neben dieser Herangehensweise haben unsere Experten effiziente Methoden erarbeitet und erprobt. Sowohl die Herangehensweise als auch die zugrundeliegenden Methoden haben sich als sehr effizient und zielführend erwiesen. Unser Produkt Service Ausschreibung setzt sich daher aus sechs Phasen zusammen.

Kontextklärung

Kick-Off Termin zur Definition des Scope

inklusive Terminplan.

Erstellungsphase

Erstellung der Leistungsbeschreibung inklusive SLA, Preismodell, Themen- und Organisationsbeschreibung, Prozesspläne und Rahmenbedingungen.

Bieterphase

Transparente Fragen- und Antwortlogistik, um Unklarheiten zu beseitigen und Details zu schärfen für ein „Best and final offer“ (BAFO).

Bewertungsphase

Neutrale Bewertungsmatrix inklusive Preisspiegel und daraus folgendem Vergabevorschlag für den optimalen Vertragspartner.

Transitionsphase

Unterstützung bei der Durchführung der Transition inklusive Dokumentationen, Prüfung der definierten Meilensteine sowie fachlicher Begleitung.

Beraterphase

Beurteilung und Qualitätssicherung der Leistungen des Dienstleisters mit fachlicher Beratung sowie nötigen Change Requests am Vertrag.

IHRE MEHRWERTE

Darum sind wir der richtige Partner für Ihre Service Ausschreibung

 

Der Nutzen unseres Produktes Service Ausschreibung kann sowohl in jeder einzelnen Phase als auch im Gesamten herauskristallisiert werden. Im Weiteren gehen wir auf den Gesamtnutzen ein.

Einsparung von

Zeit und Geld

Durch ein methodensicheres Ausschreibungsverfahren

Unser Produkt Service Ausschreibung basiert auf einem bewährten und methodensicheren Verfahren, welches Sie über den gesamten Prozess Ihres Service Outsourcings begleitet. Unsere Experten haben Erfahrungen in zahlreichen Projekten gesammelt, von denen Sie profitieren. Sie sparen durch unsere Methode viel Ärger, Zeit und Geld.

Gesteigerte Effizienz

Durch RÖWAPLAN Expertise im ganzen Lifecycle

Wir unterstützen Sie im gesamten Prozess des Outsourcings. Dabei begleiten wir Sie als neutraler Moderater von A bis Z. Unsere Unterstützung beginnt bereits in der Kontextklärung. Wir helfen Ihnen relevante Informationen von unrelevanten zu trennen. Dadurch sorgen wir für Effizienz.

Reduktion von Konflikten

Durch eine neutrale Bewertungsmethodik

Da wir Sie von der Kontextklärung bis hin zur Transition als neutraler Moderator unterstützen, reduzieren Sie Unklarheiten mit Ihrem zukünftigen Servicepartner. Diese sind nicht hundertprozentig zu vermeiden, weshalb wir es uns zur Aufgabe machen, entstehende Probleme mit Ihrem Servicepartner schnell zu lösen. Sie können daher am Ende der Transition in einen reibungslosen und belastungsfreien Servicebetrieb starten.

Hohe Wirtschaftlichkeit

Durch anforderungsgerechte Dienstleistungen

Durch unsere Leistungsbeschreibung und die darin implementierten Methodiken sorgen wir dafür, dass die outgesourcten Dienstleistungen exakt zu Ihren Anforderungen passen. Dadurch haben Sie die Garantie, Ihr Geld nur für Leistungen auszugeben, die Sie auch wirklich benötigen. Dienstleistungsbeschreibung und Dienstleistungslieferung passen zu Ihren Bedürfnissen und sorgen für das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.

Optimaler

Ausschreibungsservice

Durch Ausschreibungs- und Servicekompetenz

Durch unsere Servicekompetenz im Allgemeinen und die Service Ausschreibungskompetenz im Speziellen, entwickeln wir mit Ihnen moderne Services mit dazu passenden modernen Ablaufprozessen. Wir beraten Sie mit jahrelanger Erfahrung und Wissen, sodass Sie sich hierfür kein zusätzliches Knowhow aneignen müssen.

Dynamische Serviceverträge

Durch Nachregulierung im Vertragsverlauf

Unsere Services sind für Sie perfekt steuerbar. Viele Stellschrauben und Regler, die Sie in der Serviceinitiierung und im Servicebetrieb bedienen können, bauen wir in unsere vertraglichen Unterlagen und in unsere Transitionsphase ein. Damit haben Sie die Möglichkeit, stets nachzuregulieren und den Service an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dynamische Serviceverträge sind ein großer Nutzen, um geänderte Bedürfnisse im Vertragsverlauf nachregulieren zu können.

 

UNSERE MEDIEN

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