top of page
Wartungsmanagement

MEIN TEAM BEISPIEL

Wartungsmanagement

Die wiederkehrenden Tätigkeiten, wie Wartungen, Inspektionen, aber auch Reinigungen weisen oft eine hohe Komplexität auf. Prozesse beinhalten viele Arbeitsschritte und Eventualitäten, werden aber auch oft durch unterschiedliche Rollen wahrgenommen und über Schnittstellen hinweg organisiert. Die wiederkehrenden Tätigkeiten brauchen einen systematischen Prozess, Genehmigungen, Disponierungen, aber auch Durchführungen, Dokumentationen und strukturierte Abschlüsse. So auch bei unserem nachfolgenden Kundenbeispiel.


Wie es häufig üblich ist, wurde auch hier mithilfe von Excel die Wartungsplanung und

-durchführung gesteuert. Doch Excel kann aufgrund seiner Struktur nicht das Tool zur Lösung des Wartungsplans sein. Unser Kunde musste zu viele Kompromisse dabei eingehen und hatte nie eine transparente und tagesaktuelle Dokumentation.

Daher entschied er sich für eine softwaregestützte Lösung.


Doch damit Excel von einer Software abgelöst werden konnte, musste man dies ganz neu denken und eine systematische Betrachtung mit allen Dimensionen durchführen. Anhand einer ersten Analyse wurden die wichtigsten Faktoren ermittelt und daraus durchdachte Prozesse gestaltet.


Gemeinsam mit unseren Kunden entstand dadurch das MEIN TEAM Projekt Wartungsmanagement mit folgenden Funktionen:



Mit unserem MEIN TEAM Projekt und dem darin abgebildeten Workflow schafften wir für unseren Kunden die gewünschte Transparenz und Steuerung seiner Wartungsprozesse. Unsere Software beinhaltet dabei alle relevanten Arbeitsschritte, alle notwendigen Rollen, aber auch alle Abhängigkeiten, Schnittstellen und Eventualitäten, welche für wiederkehrende Tätigkeiten benötigt werden.


Eine für den Kunden eigens entwickelte App unterstützt auch den Wartungsbearbeiter bei seinen Tätigkeiten. Alle relevanten Daten rund um die Wartung, das Objekt oder die damit verbundenen Aufgaben sind immer und überall aufrufbar.


Nachfolgend werden die Funktionen und Inhalte nochmals detaillierter beschrieben.

In unserem Strukturbild sehen Sie nochmals wie das Beispiel technisch aufgebaut ist:



Funktionsbeschreibungen

Funktion Wartungsauftrag



Erfassung und Priorisierung von Wartungsaufträgen mit minimalem Aufwand, das beinhaltet die Funktion Wartungsauftrag. Denn nicht immer benötigt man für eine Wartungsplanung einen komplexen Prozess mit Genehmigungs- und Prüfschleifen, so auch bei unserem Kunden.

Durch die Funktion Wartungsauftrag kann unser Kunde einfach und strukturiert Aufträge erfassen und diese mit wenigen Angaben priorisieren. Trotz der Konzentration auf das Wesentliche beinhaltet diese Funktion alles, was benötigen wird, um eine Wartung zu planen und durchzuführen.


 

Funktion Wartungsplanung



Die Funktion WARTUNGEN beinhaltet alle relevanten Arbeitsschritte aber auch alle Abhängigkeiten und Eventualitäten, welche für wiederkehrende Tätigkeiten benötigt werden. Unser Kunden planen und steuern die komplette Wartung und entscheiden selbst dabei wie umfassend er dies tun möchte. Egal, ob er die Wartungen durchgängig planen, zuweisen und während der Tätigkeit dokumentieren oder lediglich die Wartungsdurchführung nachdokumentieren möchte. Ihm bleiben hier alle Prozesswege offen.

Durch eine integrierte Genehmigungs- und Prüfschleife kann unser Kunde alle relevanten Rollen einbeziehen, die am Wartungsprozess beteiligt sein müssen. Durch die Zuteilung an Bearbeitergruppen oder an einzelne Bearbeiter bietet es ihm die Möglichkeit, alle Aufgaben ganzheitlich zu verteilen. Eine lückenlose Dokumentation ist somit gewährleistet. Vom Auslösen des Prozesses bis zum Abschluss sind alle notwendigen Schritte in einer gemeinsam definierten Oberfläche beinhaltet. Ein vollständiger Workflow, der seine tägliche Arbeit unterstützt und zu einer Qualitätssteigerung seiner Wartungen beiträgt.

Um die Nutzung und Handhabung weiter zu vereinfachen, wurden die wiederkehrenden Tätigkeiten Wartung und Inspektion nach dem gleichen Prinzip gehandhabt.


 

Funktion Wartungsobjekte



Unserem Kunde war vor allem eine Transparenz über seine Wartungsobjekte wichtig. Die Anforderung war hierbei, immer zu wissen, wo sich das Objekt befindet, seit wann dies in Wartung ist und wann die nächsten Aufgaben fällig sind.

Durch einfachen Klick können weiter Informationen, wie alle zughörigen Aufgaben, die Wartungsergebnisse sowie Objektstammdaten aufgerufen werden. Immer mit dem Hintergedanke: schnell, einfach und unkompliziert.


 

Funktion Wartungskarte



Mithilfe unserer Funktion Wartungskarte, wurde die perfekte Grundlage für die umfassende Wartungsplanung in Kombination mit den zyklisch anfallenden Tätigkeiten mit relevanten Objekten geschaffen.


Unser Kunde kann einfach Aufgaben anhand von genauen Bezeichnungen, Kategorien, Intervallen und Bearbeitungszeiten (Dauerangabe) anlegen. Anhand der flexiblen Intervall-funktion kann perfekt definiert werden, wie häufig diese Aufgabe bei den zugeordneten Objekten bearbeitet werden soll. 

Durch die Eingabe eines Berechnungsbeginns steuert das System automatisiert die Wiederholung der Wartungsaufgabe. Dadurch werden wichtige Wartungszeiten nicht mehr vergessen und stehen immer zum richtigen Zeitpunkt in der Wartungsplanung zur Verfügung.

 

Die angelegten Wartungskarten können jederzeit mit weiteren Objekten oder Aufgabendetails ergänzt werden.


 

Funktion Serienwartungen


Eine weitere automatisierte Unterstützung für unseren Kunden bietet die Funktion Serienwartung. Hierbei sind umfangreiche Wartunsplanungen je Vorgang nicht mehr notwendig.

Die Funktion bietet die Möglichkeit, die Wartungen als Serie zu planen, zuzuweisen und mit Intervallen zu hinterlegen. Bei einer einmaligen Planung übernimmt das System somit die restliche Arbeit unseres Kunden.


 

Funktion Einzelaufgaben


Die Funktion Einzelaufgaben ermöglicht Tätigkeiten, die außerhalb einer regelmäßigen Wartungskarte und einmalig ausgeführt werden müssen, anzustoßen.


Dabei kann unser Kunde eine Aufgabe, die Fälligkeit der Durchführung sowie die Bearbeitungsdauer hinterlegen und im Anschluss die relevanten Objekte zuordnen. 

Die angelegte Aufgabe wird in der Gesamtliste der einzuplanenden Wartungsaufgaben aufgeführt. Somit können auch außerplanmäßige Tätigkeiten perfekt in den Wartungsprozess mit einfließen.


 

Funktion Lager


Wo befindet sich mein Lager in meiner Liegenschaft? Wie ist mein Lager aufgebaut? Wie gliedern sich meine Lagerräume mit welchen Schränken, Regalen und Fächern? Diese Fragen beantwortet, über eine einfache Baumstruktur, die Funktion Lager. Ein perfektes Abbild meiner Lagerstruktur.


Durch die Verknüpfung mit der Funktion Artikel-/Ersatzteile kann weitergehend eine Inventur problemlos durchgeführt und eine vollständige Transparenz geschaffen werden.


 

Funktion Artikel-/Ersatzteile


Hat man eine falsche Vorstellung von seinen Ersatzteilbeständen wirkt sich dies auf Arbeitsabläufe aus, wie auch das Durchführen von Wartungstätigkeiten. Zu wissen, welche Ersatzteile wie viele und wo im Lager sind und die Bewegungen zu dokumentieren ist daher essentiell, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Theoretisch geht es auch mit Stift und Notizbuch oder durch den Einsatz von Excel-Tabellen, doch das ist umständlich und fehleranfällig. Auch hier war es für unseren Kunden wichtig diese Funktion in MEIN TEAM abzudecken.


Von der Erfassung der Ersatzteile, der Mengenangabe, den Ein- und Abgängen, bis hin zu der genauen Lagerposition ermöglicht es dem Kunden alles im Blick zu behalten. Umfassende Reports ermöglichen noch weiter eine ganzheitliche Übersicht. Die angrenzenden Prozesse unseres Kunden laufen somit reibungslos.


 

App für die Wartungsdurchführung

Mit der passenden Kunden-App ist die Anwendung immer in Ihrer Tasche dabei. 

Zugewiesene Wartungsaufgaben landen direkt in der persönlichen Inbox des Bearbeiters oder der Bearbeitergruppe. Alle wichtigen Informationen rund um die Wartung sind in einer definierten, strukturierten Oberfläche ersichtlich. 

Im Anschluss können Tätigkeiten direkt als "erledigt" gekennzeichnet und mit wichtigen Informationen, wie Bilder, Dateien und Stillstände des Objektes dokumentiert werden.

Dadurch wird die Kommunikation und Ausführung von Wartungsaufgaben deutlich untersützt.


 

Funktionen Stammdatenmanagement


Das Stammdatenmanagement gliedert sich in die Funktionen Personal, Firmen, Zonen und Organisation. Nachfolgend sind die Funktionen einzeln in den Funktionsinhalten aufgeführt.


Die Funktionen sind perfekt mit den Wartungsfunktionen verknüpft und können dadurch miteinander genutzt werden.

Unser Kunde hinterlegt z. B. seine Hersteller der Objekte direkt in den Objektstammdaten.


Vor allem jedoch das Zuweisen der Zone bei einem Objekt bringt einen enormen Vorteil mit.

Bei allen Wartungsaufgaben ist sofort erkennbar, wo sich das Objekt in der Firmenlokation aufhält. Die Sturktur lässt sich hierbei vom Campus bis zur genauen Position im Raum definieren.


Funktionsinhalte

Funktion Wartungsaufträge


  • Wartungsaufträge anlegen und anzeigen

  • Wartungsauftrag mit Stammdaten anlegen

  • Aufgabenbeschreibung hinterlegen

  • Vorlaufzeit (Tage) für die Sichtbarkeit in der Inbox definieren

  • Bearbeitergruppen/Bearbeiter zuweisen

  • Intervall definieren

  • Objekte zuordnen

  • Wartungsaufträge manuell anstoßen 


 

Funktion Wartungsplanung


  • offene Aufgaben anzeigen, in Wartungen verplanen, Wartungsdurchführung dokumentieren oder Aufgaben abschließen

  • Wartungen planen und deren Stammdaten anlegen

  • Wartungsplan versenden, verwerfen, freigeben oder ablehnen

  • Wartungspriorität definieren, um die Dringlichkeit oder Sensibilität zu vermitteln

  • Wartungsart definieren zur Eindeutigkeit der Durchführung und Dokumentation

  • Organisation als Informationsempfänger/-geber definieren

  • Zuordnung von Aufgaben anhand Wartungskarten

  • Prozessbeteiligte definieren (Freigabe, Bearbeitung und Prüfung)

  • Bearbeitergruppen/Bearbeiter zuweisen (bei geplanten Wartungen)

  • zu informierende Personen erfassen 

  • Anzeige von Bearbeiterdaten

  • Hinzufügen von Notizen, um Historie zu verschiedenen Kommentaren zu erhalten

  • verlinkte Detailseiten zu Objekten anzeigen oder bearbeiten

  • Wartung an Bearbeiter senden

  • Wartungen anzeigen mit Verlinkung auf Detailseiten

  • Aufgabenbearbeitung dokumentieren mit sämtlichen Informationen wie bspw. Stillstände, Durchführungsergebnis ggf. noch weitere Bemerkungen

  • Bearbeiter/Bearbeitergruppe von denjenigen, die Aufgabe ausgeführt haben, auswählen

  • Wartungsdurchführung abschließen

  • Wartungen prüfen, anzeigen

  • Aufgabendokumentierung prüfen

  • Option Aufgabe wiederholen

  • Reports: Wartungskalender, Übersicht Wartungen, Übersicht offene Wartungsaufgaben, Übersicht durchgeführte Wartungsaufgaben, Übersicht Stillstände je Objekt


 

Funktion Wartungsobjekte


  • erfassen, bearbeiten von Objekten

  • Wartungsobjekte anzeigen und verwalten

  • Information zugeordnete Aufgaben je Objekt

  • Information über Wartungen je Objekt

  • Objekte anlegen, anzeigen, bearbeiten, löschen

  • Dokumentation von Objektstammdaten

  • Kategorisierung der Objekte nach Gewerk und Objektart

  • Allgemeine Daten wie Stammdaten, Laufzeitinformationen, Zonenzuordnung, Hersteller/Kunde/Lieferant

  • Dokumentation von Zusatzdaten, wie Notizen mit Historie sowie Datei Upload für Dokumente, Bilder etc.

  • Anzeige von Bearbeiterdaten

  • Zuständigkeiten anhand Zuständigkeitsmatrix (Zuordnung durch Gewerk und Organisation)

  • Objektabhängigkeiten (Hierarchie)

  • Zuordnung von Ersatzteilen

  • Verwaltung von Kosten zu Objekten

  • Übersicht von Aktivitäten, wie Wartungen und Meldungen zu Objekten

  • Etikett via Fremdsoftware erstellen (wir senden die Daten des bei uns dokumentierten Objektes an eine Software, welche das Etikett erstellt)

  • Reports

    • Übersicht Objekte

    • Übersicht Objektdetails

    • Übersicht Objektkosten

    • Übersicht Objektzuständigkeiten

    • Umweltreport


 

Funktion Wartungskarte


  • Wartungskarten anlegen, anzeigen, bearbeiten, löschen

  • Dokumentation von Stammdaten

  • Aufgaben zu Wartungskarten anlegen, bearbeiten, löschen

  • Intervall, Dauer der Aufgabe, Aufgabenkategorie, Berechnungsbeginn definieren, um die automatisierte Berechnung/Wiederholung der Wartungsaufgaben zu gewährleisten

  • Objekte definieren, für welche die Wartungskarte/Aufgaben relevant sind

  • Anzeige Bearbeiterdaten


 

Funktion Serienwartung


  • Serienwartung anlegen, anzeigen, bearbeiten und löschen

  • Hinterlegung von Wartungsstammdaten

  • Wartungspriorität definieren, um die Dringlichkeit oder Sensibilität zu vermitteln

  • Wartungsart definieren zur Eindeutigkeit der Durchführung und Dokumentation

  • Organisation als Informationsempfänger/-geber definieren

  • Bearbeitergruppen/Bearbeiter zuweisen

  • Hinterlegung des Serienintervalls

  • Definition von Auswahlkriterien und deren Parameter, wie Aufgabentitel, Aufgabenfälligkeit, Objektname, Objekttyp, Objekt-Zonendaten

  • Anzeige Bearbeiterdaten


 

Funktion Einzelaufgaben


  • Stammdaten zur Einzelaufgabe anlegen, anzeigen und bearbeiten

  • Objekte, für die die Aufgabe relevant ist, zuordnen


 

Funktion Lager


  • erfassen, bearbeiten von Lager

  • Allgemeine Daten, wie Bezeichnung und Lagerart, Zonenzuordnung

  • Erfassung von Lagerpositionen (mehrstufig)

  • Inventur je Lager durchführen (Darstellung Bestand laut System, Erfassung Bestand tatsächlich)

  • Reports

    • Inventuren anzeigen


 

Funktion Artikel-/Ersatzteile


  • anlegen, einlagern, umlagern, auslagern, bearbeiten von Artikeln

  • allgemeine Daten wie Stammdaten, Mengeneinheit, Bemaßung, Bild, Gewerkzuordnung

  • Mengenangaben (Bestand, Mindestbestand, Maximalbestand)

  • Lagerpositionen und Menge

  • Artikelbewegungen inkl. Vermerk, Zeitpunkt und Erfasser

  • Hersteller und Lieferantenzuordnung

  • Reports

    • Übersicht Artikeldetails

    • Übersicht aktuelle Mengen je Lager

    • Übersicht Artikelbewegungen

    • Übersicht Artikellieferanten

    • Übersicht Artikeldetails (mandanten übergreifend)

    • Übersicht Artikel Lagerplätze


 

Funktionen der App


  • Anmeldung mit vorhandenem Benutzer

  • zugewiesene Wartungsaufgaben (per Bearbeitergruppe oder persönlich) öffnen

  • Aufgabenbearbeitung-/durchführung dokumentieren (online und offline)

  • Bilder und Dateien hochladen

  • Informationen des Wartungsobjektes anzeigen

  • Stillstände des Objektes dokumentieren


 

Funktion Zonen


  • mehrstufige Zonenstrukturen anlegen, anzeigen, bearbeiten, löschen

  • Zonenstammdaten erfassen

  • Anzeige von Bearbeiterdaten


 

Funktion Firmen


  • Verwaltung von Firmen

  • Firmen anlegen, anzeigen, bearbeiten, löschen

  • Dokumentation von einfachen Firmendaten

  • Zuordnung von Personen

  • Dokumentation von Zusatzdaten, wie Notizen mit Historie sowie Datei Upload für Dokumente, Bilder etc.

  • Anzeige von Bearbeiterdaten

  • Reports Übersicht Firmen, Übersicht Ansprechpersonen


 

Funktion Personen


  • Person anlegen, anzeigen, bearbeiten, löschen

  • Verwaltung von Personal (intern/extern)

  • Unterscheidung zwischen internen und externen Personen

  • Dokumentation von einfachen Personalstammdaten

  • Der Person kann eine Organisation zugeordnet werden

  • Der Person kann eine Firma zugeordnet werden

  • Dokumentation von Zusatzdaten, wie Notizen mit Historie sowie

  • Datei Upload für Dokumente, Bilder etc.

  • Anzeige von Bearbeiterdaten

  • Reports: Übersicht Personen


 

Funktion Organisation


  • mehrstufige Organisationsstrukturen anlegen, anzeigen, bearbeiten, löschen

  • Organisationsstammdaten erfassen

  • Anzeige von Bearbeiterdaten

  • Reports: Übersicht Organisationen

bottom of page