Regelbasierte Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen

MEIN TEAM BEISPIEL

Regelbasierte Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen

Unser Kunde hat FNT Command als festen Bestandteil in seiner Systemlandschaft integriert. Hierbei dient FNT Command als zentrales Dokumentations-Verwaltungs- und Planungstool im Bereich IT-, Netzwerk- und Telekommunikationsinfrastrukturen. Mithilfe von FNT Command wurden die Abbildung der Servicetopologie und der Bezug zur verwendeten IT-Infrastruktur realisiert.


Im Zuge der Geschäftsprozessintegration bzw. Teilintegration wurde FNT Command durch Systemmodifikationen stark verändert, was Auswirkungen auf die Oberfläche und Veränderungen im Datenpool zur Folge hatte.


In FNT Command war mit aufwendiger Systemmodifikation die Funktion der automatischen Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen hinterlegt.


Die automatische Informationsvererbung hier von Organisations-informationen war für unseren Kunden eine unerlässliche Funktion, da er eine eindeutige Zuordnung seiner Technikstandorte und der darin enthaltenen CIs in Bezug auf Eigentümer, Nutzer und Verantwortungs-bereich für den laufenden Betrieb und zur Überwachung benötigt.


Diese Funktion konnte in FNT Command lediglich durch Systemmodifikation umgesetzt werden. Die Erweiterung des Funktionsumfanges in FNT Command war jedoch sehr statisch und konnte nur mit viel Aufwand an die sich verändernden Anforderungen angepasst werden. Hinzu kam, dass sich durch die Systemmodifikation die Wartungs- und Supportaufwendungen für die Applikation FNT Command erhöhten.


Unser Kunde kam mit dem Anliegen, die Funktion „Regelbasierte Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen“ aus FNT Command gezielt herauszulösen und in einem externen Tool zu realisieren. Hierbei sollten folgende Ziele erreicht werden:


  • Notwendige Änderungen und Erweiterungen sollen schneller und zielgerichteter angepasst werden können

  • Fehleranfälligkeit sowie Wartungs- und Betriebsaufwendungen sollen deutlich reduziert werden

  • FNT Command soll zukünftig ohne Modifikation im „Standard“ genutzt werden können


Daher haben wir mit MEIN TEAM eine „Micro Anwendung“ geschaffen, die über die REST-API mit FNT Command kommuniziert, um die Funktion „Regelbasierte Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen“ inklusive des gesamten Regelwerks extern zu ermöglichen und wieder in FNT Command zurückzuschreiben. Folgende Funktionen umfasst diese MEIN TEAM Anwendung:



Im Ergebnis wird die komplette automatisierte Vererbung von Organisationsinformationen für eine eindeutige Zuordnung der Technikstandorte und der darin enthaltenen CIs in Bezug auf Eigentümer, Nutzer und Verantwortungsbereich, die zwingend für einen möglichst reibungslosen Betrieb benötigt werden, komplett in der MEIN TEAM „Micro Anwendung“ realisiert und an die korrespondierenden CIs in FNT Command zurückgeschrieben.

Funktionsbeschreibungen

Funktion regelbasierte Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen




Als Basis für die Betriebsprozesse werden den physikalischen Objekten bzw. den CIs Informationen zugeordnet. Hierbei handelt es sich um Eigentümer-, Nutzer- und Informationen zum Verantwortungsbereich. Diese Informationen sind notwendig, um Tickets für bestimmte CIs automatisch an die verantwortlichen Personengruppen zu leitet und den Betrieb zu gewährleistet. Beim Dokumentieren oder Planen eines neues CIs werden die in der Datenbank hinterlegten Grunddaten automatisch zugewiesen, was die manuelle Erfassung eliminiert. Wird ein CI von einem Technikstandort in einen anderen Technikstandort umgezogen (z. B. Server wird umgezogen), dann werden die Informationen des CIs automatisch aktualisiert. Ist die automatische Informationsaktualisierung nicht gewünscht, kann diese auch ausgeschalten werden.


Durch diese regelbasierte Vererbung wurde die Effizienz der Dokumentation drastisch gesteigert und die möglichen Fehlerquellen in der manuellen Zuweisung erheblich reduziert.


Darüber hinaus konnten durch die Auslagerung einer regelbasierten Organisationsvererbung in MEIN TEAM die Aufwendungen für Updates und Betrieb von FNT Command stark reduziert werden, da die hierfür notwendigen Systemmodifikationen in FNT Command beseitigt werden konnten.


Des Weiteren können Anpassungen und Erweiterungen im Bereich Informationsvererbung nun sehr zielgerichtet und ressourcenschonend realisiert werden. Hinzu kommt, dass die Fehleranfälligkeit sowie Wartungs- und Betriebsaufwendungen in Summe deutlich reduziert werden konnten.


 

Schnittstelle FNT Command


MEIN TEAM zum CMS FNT Command: über die REST API kommuniziert MEIN TEAM mit FNT Command, um die Sicherstellung der regelbasierten Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen inklusive des gesamten Regelwerks extern zu ermöglichen und wieder in FNT Command zurückzuschreiben.


Funktionsinhalte

Funktion regelbasierte Vererbung von Informationen in hierarchischen CI-Datenstrukturen


  • Automatisierte Vererbung von Organisationsinformationen an alle platzierten CIs und deren Kind-Elemente auf Basis von Zoneninformationen


  • Automatische Aktualisierung der Informationen bei Umzug


  • Aufheben der Default-Vererbungsregeln je CI und deren Kind-Elemente möglich


  • Automatische Bereinigung der Organisation-Vererbungen bei Umzug in ein Lager