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Auftragsverwaltung EP-Liste

MEIN TEAM BEISPIEL

Auftragsverwaltung EP-Liste

Eine Fachabteilung wie z.B. das Facility Management muss bei Umbau-, Sanierungs- oder Neubauprojekten immer wiederkehrende Kleinaufträge vergeben. Nicht unüblich das hier hunderte von Anfragen und Kleinprojekte parallel laufen. Was einen enormen kaufmännischen Zeitaufwand bedeutet. Auch bei kleinen Aufträgen durchläuft dies einen genauso aufwändigen Prozess, wie bei größeren Aufträgen. Zusammengefasst findet auch hier eine Ausschreibung der Tätigkeit statt, es werden Angebote gesichtet und schlussendlich vergeben. Das eigentliche Problem ist die Angebotsauswertung. Oft werden hier Äpfel mit Birnen verglichen.

 

Was die Vergabe schwieriger gestaltet und eine gewisse Unsicherheit mit sich bringt, ob man den besten Anbieter für den Auftrag ausgewählt hat. Papierchaos, keine geregelten Abläufe und vor allem viel Aufwand für den Kunde und schlussendlich auch für die Bieter ist hier an der Tagesordnung.

 

Wie auch in unserem MEIN TEAM Projektbeispiel. Das Kundenprojektbeispiel Auftragsverwaltung EP-Liste umfasst den Prozess eines Auftrags von der Kostenaufstellung bis hin zur Abnahme. Die Anwendung dokumentiert und verwaltet alle Leistungen, die im Rahmen eines Projekts erbracht werden, und hilft dabei, die Planung und Durchführung eines Projekts zu verbessern, indem sie sicherstellt, dass alle Leistungen korrekt ausgeführt und berechnet werden. Gemeinsam entstand dadurch das MEIN TEAM Projekt Auftragsverwaltung EP-Liste mit folgenden Funktionen:

 


Die Basis hierfür ist die sogenannte EP-Liste (Einzelpreisliste). Ein Standardkatalog mit allen wiederkehrenden Positionen wie z. B. einer Steckdose. Oft kennt man dies auch unter dem Begriff Leistungsverzeichnis.

 

Diese EP-Liste wurde nach Erfassung aller Positionen an alle relevanten Dienstleister versendet, um darauf ihr Angebot abzugeben. Schlussendlich entstand ein umfassender Katalog mit Positionszuordnung des entsprechenden Dienstleisters.

 

Im Beispiel konnte man in der Liste genau sehen, dass eine Steckdose bei dem Dienstleister XY mit dem Einzelpreis von 10 € hinterlegt war.

Wollte man nun ein Projekt beauftragen, reichte es dem entsprechenden Dienstleister auf Basis der EP-Liste mit einer Zeitraumdefinierung anzufragen. Dabei entstand ein Angebot über die Anzahl und den Zeitraum. Über den Einzelpreis oder die Positionsbeschreibung musste man sich keine Gedanken mehr machen. Ein Angebot konnte dadurch schnell beauftragt werden, der Dienstleister konnte seine Leistung erbringen und die Abrechnung problemlos erfolgen. Natürlich gibt es in Bauprojekten auch mal Korrekturen, wie z. B. dass mehr Steckdosen benötigt werden. Hierfür wurde in der Software ein max. Schwellwert definiert, welcher nicht überschritten werden kann. Alles einfach und pragmatisch.

 

Von der Angebotsphase bis hin zur Rechnungsstellung konnte unser Kunde dadurch Papier minimieren, Arbeitsabläufe automatisieren, beschleunigen und optimieren und erhält stets eine perfekte Transparenz über alle Kleinprojekte. Was früher mit Stift und Papier erfolgte und in verlorenen Aufträgen resultierte, ist mit der Anwendung Auftragsverwaltung EP-Liste endlich Geschichte.

Funktionsbeschreibungen

Funktion Kostenaufstellung/Auftrag



Mit der Funktion Kostenaufstellung werden neue Kostenaufstellungen erstellt und offene verwaltet werden. Sie dienen dazu, die Kosten eines Projekts zu verfolgen und zu überwachen. In ausführlichen Formularen ist es möglich, Positionen, Menge, Preise und vieles mehr festzuhalten und so nie den Überblick zu verlieren. Die zudem automatisch erstellte Kostenaufstellung in Form einer PDF kann einfach heruntergeladen und per Mail versendet oder archiviert werden.

Wird eine Kostenaufstellung zukünftig mit gleichen oder ähnlichen Werten benötigt, kann eine vorherige ganz leicht kopiert werden.


 

Funktion Teilauftrag



Aus den Kostenaufstellungen werden in der Funktion Teilauftrag Teilaufträge erzeugt welche die Informationen aus den Kostenaufstellungen übernehmen. Sofern es zu einer Kostenaufstellung mehrere Teilaufträge geben soll, werden diese entsprechend nummeriert. Außerdem wird darauf geachtet, dass alle Teilaufträge in Summe nicht die Bestellsumme aus der Kostenaufstellung überschreiten.

Auch bei den Teilaufträgen besteht die Möglichkeit einen vorherigen Teilauftrag zu kopieren, um einen neuen mit gleichen oder ähnlichen Werten zu erstellen.


 

Funktion Abnahme



Die Funktion Abnahme bietet eine vollständige Übersicht über abgeschlossene Aufträge, die bereit sind, kontrolliert und abgenommen zu werden. Da die Abnahme ein wichtiger Bestandteil des Auftragsprozesses ist und sicherstellen soll, dass die vereinbarten Leistungen oder Produkte den Anforderungen entsprechen, wurde ein wichtiger Sicherheitsaspekt integriert. So können Aufträge nur abgenommen werden, wenn die originale digitale Signatur des zuständigen Bearbeiters eingefügt wurde.

 

 

Schnittstelle FNT Command





Über eine REST API greift MEIN TEAM auf die Geräte-Daten und Zonendaten in FNT Command zu. Über die Oberfläche in MEIN TEAM können zu einer Kostenaufstellung oder einem Teilauftrag diese Daten ausgewählt werden. Eine Kostenaufstellung kann mit den Zonendaten versehen werden, um z.B. die Baustelle zu lokalisieren. Es ist möglich, den Kostenaufstellungen/Teilaufträgen Geräte zuzuordnen, um damit die betroffenen Geräte hervorzuheben. Diese können dann zur Kontrolle direkt in der Schaltschrankansicht in FNT Command geöffnet werden.

 

Funktionsinhalte

Funktion Kostenaufstellung/Auftrag


  • Kostenaufstellung erstellen

  • Kostenaufstellung kopieren

  • Kostenaufstellung nachträglich annehmen (DL)

  • Kostenaufstellung anzeigen

  • Kostenaufstellung anzeigen (DL)

  • Kostenaufstellung anzeigen (QK)


 

Funktion Teilauftrag


  • Teilauftrag erstellen

  • Teilauftrag kopieren (DL)

  • Teilauftrag anzeigen

  • Teilauftrag anzeigen (DL)

  • Teilauftrag anzeigen (QK)

  • Teilaufträge qualitätssichern (QS)


 

Funktion Abnahme


  • Abnahme erstellen

  • Abnahme anzeigen

  • Abnahmen anzeigen (mit Kostenkontrolle) (DL)

  • Abnahmen anzeigen (mit Kostenkontrolle) (QK)



 

Funktion Reporting


  • Monatsbericht anzeigen

  • Monatsbericht anzeigen (DL)

  • Monatsbericht anzeigen (QK)

  • QK Anmerkungen anzeigen

  • QK Anmerkungen anzeigen (DL)

  • QK Anmerkungen anzeigen (QK)

  • NT-Positionen anzeigen (Kostenaufstellung)

  • NT-Positionen anzeigen (DL) (Kostenaufstellung)

  • NT-Positionen anzeigen (Teilauftrag)

  • NT-Positionen anzeigen (DL) (Teilauftrag)

  • Summen EP-Positionen anzeigen (Teilauftrag)

  • Summen EP-Positionen anzeigen (Teilauftrag) (DL)

  • Summen NT-Positionen anzeigen (Teilauftrag)

  • Summen NT-Positionen anzeigen (Teilauftrag) (DL)

  • Positionen anzeigen

  • Positionen anzeigen (DL)

  • Anteil NT-Pos an Pos anzeigen


 

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