Serviceportfolio.png

IT-Services weisen eine hohe Komplexität auf. Sie sind daher, sowohl von Kunden als auch von Nutzern, nicht immer auf den ersten Blick erfass- und überschaubar. Es bedarf einer klaren Strukturierung und Abgrenzung Ihrer IT-Services in einem Portfolio.

 

Mit unserem Produkt „Serviceportfolio Planung, Einführung und Betrieb“ bieten wir für jeden IT-Service Provider eine optimale Lösung zur Steuerung seines Angebotes. Anhand ausgewählter Methoden analysieren, schärfen und optimieren wir Ihr IT-Serviceportfolio und machen es zum Dreh- und Angelpunkt Ihrer Geschäftsprozesse. Dies erfolgt in sieben Phasen. Zuerst prüfen wir Ihre vorhandenen Angebote, deren Daten und Strukturen, um in der zweiten Phase Ihr Serviceportfolio zu definieren. Dann bauen wir das Management-System ServicePlanet mit allen notwendigen Verknüpfungen in Ihrer IT-Landschaft auf. In der vierten Phase pflegen wir Ihre Portfolio Daten in dieses Management-System ein. In der fünften Phase werden die hinterlegten IT-Services mit den relevanten Geschäftsprozessen verknüpft. Um ServicePlanet funktionsfähig nutzen zu können, umfasst die sechste Phase einen 2nd Level Support im Lifecycle. Parallel dazu werden in der siebten Phase Ihre Portfolio Daten qualitätsgesichert, damit sie den Veränderungen Ihrer IT-Landschaft folgen.

 

SERVICEPORTFOLIO

PLANUNG, EINFÜHRUNG UND BETRIEB

 

IHR IT-PORTFOLIO ZUM DREH- UND ANGELPUNKT IHRER PROZESSE MACHEN

STEFAN KÖBERLE

Produktexperte

 

 Success Story 

PROJEKTEINBLICKE

Lesen Sie interessante Anwendungsbeispiele aus der Praxis. Erhalten Sie einen Einblick in unsere Arbeit, wie wir Herausforderungen meisterten und Projekte erfolgreich für uns, aber vor allem für unseren Kunden durchführten.

 

UNSERE ERGEBNISSE

Genau das, was Sie benötigen und noch weitere Highlights, die Sie begeistern werden

Mehr anzeigen
 

UNSER PORTFOLIO

Ablauf, Inhalte und Leistungen

Herausforderungen mit uns meistern

Durch jahrelange Erfahrung haben wir eine Methode entwickelt, die sich an einem bewährten und immer weiter optimierten Ablaufplan orientiert. Diese Methode setzt sich aus sieben Phasen zusammen und bildet unser Produkt „Serviceportfolio Planung, Einführung und Betrieb“. Diese Phasen sind sowohl gesamtheitlich, aber auch einzeln anwendbar.

Portfolio Review

Status Quo und Optimierungs- und Verbesserungspotenziale Ihres Serviceportfolios.

Portfolio Erstellung

Definiertes Portfolio inklusive Relationen, abgebildet in einem

Datenmodell sowie schriftliche und visuelle Aufarbeitung.

Integration Tools

Verknüpfte Toollandschaft für Ihr Portfolio.

Aktivierung Inhalt

Befülltes, nutzbares und funktionsfähiges IT-System Ihres Portfolios mit spezifischen Anpassungen.

Geschäftsprozess-verknüpfung

Verknüpfte Geschäftsprozesse mit dem digitalisierten Serviceportfolio sowie der ausgeführten Prozessautomatisierung.

Betrieb Tool Landschaft ServicePlanet

Sicherstellung der Funktionsfähigkeit aller verknüpften Systeme.

Qualitätssicherung Portfolio Daten

Sicherstellung aller Anforderungen und Veränderungen im Serviceportfolio und dessen Datenmodell.

 

IHRE MEHRWERTE

Darum sind wir der richtige Partner für Ihre Planung

Der Nutzen unseres Produktes CMS/CMDB – Planung und Betrieb kann sowohl in jeder einzelnen Phase als auch im Gesamten herauskristallisiert werden. Im Weiteren gehen wir auf den Gesamtnutzen ein.

Strukturierte Service-produktion und -vermarktung

Durch die Nutzung des Serviceportfolios als Dreh- und Angelpunkt Ihrer Geschäftsprozesse

Durch die Nutzung des IT-Serviceportfolios als Dreh- und Angelpunkt der Geschäftsprozesse wird ein klarer, strukturierter und abgestimmter „Fixpunkt“ für die Serviceproduktion und die Servicevermarktung geschaffen.

Effiziente Nutzung Ihrer Informationen und Daten

Durch die Hinterlegung der IT-Portfolio Items in einem Datenmodell

Durch die Hinterlegung der IT-Serviceportfolio Items in einem relationalen Datenmodell, können Informationen durch elektronisch abgebildete Geschäftsprozesse noch besser genutzt werden.

Einsparung von Zeit und Geld

Durch Digitalisierung von Geschäftsprozessen

Serviceportfolio Planung, Einführung und Betrieb ist ein zentraler Baustein der Digitalisierung von Geschäftsprozessen innerhalb Ihrer IT. Es führt zur Rationalisierung der Prozesse, wodurch Sie Zeit und Geld sparen.

Erhöhte Transparenz, Effizienz und Kundenzufriedenheit

Durch klare Strukturen in Ihrer IT

Durch klare Strukturen wird Transparenz und Effizienz in Ihrer IT geschaffen. Zudem profitieren Sie von Vorteilen in der Kundenkommunikation. Die IT-Produkte können schneller produziert und dem Kunden besser und definierter zur Verfügung gestellt werden. Dadurch steigt die Zufriedenheit der Kunden in Ihrer IT-Abteilung.

Mehr Kundenzufriedenheit

Durch Optimierung der Basisinfrastruktur Ihrer IT

Bei nötigen Anpassungen Ihrer Basisinfrastrukturen (Changes und Changeplanung) kann exakt ermittelt werden, welches Portfolio Item und welcher Kunde bzw. Nutzer vom Change betroffen ist. Dadurch profitieren Sie von Sicherheit und steigender Kundenzufriedenheit.

Erhöhte Effizienz

Durch Standardisierungen

Ein Kundenauftrag zerfällt nach Eingang der Bestellung automatisch in die im ServicePlanet definierten Einzelbausteine, die zur Auslieferung des Produktes nötig sind. Diese können standardisierte Arbeitsaufträge, Abrechnungen u.ä. auslösen, wodurch eine „IT-Fabrik“ entsteht. Durch diese Standardisierung arbeitet Ihre IT-Abteilung nachhaltig und sehr effizient.

 

UNSERE MEDIEN

Entdecken Sie noch weitere interessante Inhalte, wie unser aktueller Produktflyer oder das umfassende Datenblatt.

RÖWAPLAN AG
TÜVRheinland Zertifizierung RÖWAPLAN AG